in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Explorer like navigation tree for websites
Navigationsbaum für Internet Auftritte.
Post Reply
INTECH
Posts: 6
Joined: 01 Feb 2008, 10:18

in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by INTECH »

Hallo TreeMenu Team.
Wie oben beschrieben sieht das Menü in Verbindung mit Firefox oder Opera so aus wie auf dem angehängten Bild.
Im Internet Explorer nicht.
Da sieht es ganz normal aus wie auch hier auf der Seite.
Wo ist da der Knackpunkt?
Ich nutze Dreamweaver CS3 zur erstellung.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Attachments
menü.jpg
menü.jpg (47.07 KiB) Viewed 34411 times
User avatar
Hans
Site Admin
Posts: 77
Joined: 16 Dec 2005, 16:52
Location: Germany
Contact:

Re: in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by Hans »

Hallo INTECH,

das Bild verwundert mich, da ich selbst vorwiegend mit Firefox und Opera arbeite und die seltsamen Rahmen nicht angezeigt bekomme. Möglicherweise wird vom TreeMenu der Pfad zum Stylesheet nicht gefunden und es werden installations- oder browserspezifische Voreinstellungen (für die Rahmen...?) geladen. Ich empfehle deshalb zunächst die Pfade zu den Stylesheets im Header der Datei, in der das TreeMenu erzeugt wird, zu kontrollieren und ggf. anzupassen. Wenn Sie evtl. die Stylesheet-Dateien geändert haben, dann bitte ich Sie um einen Test mit den Original-Stylesheet-Dateien.

Code: Select all

   <link   rel= "stylesheet"      href="css/treemenu.css"  type="text/css">
   <link   rel= "stylesheet"      href="css/config.css"    type="text/css">
   <link   rel= "stylesheet"      href="css/menu.css"      type="text/css">
Sollte das nicht funktionieren, dann bitte ich um die Übermittlung eines Links zum besagten TreeMenu oder um die Übermittlung der zugehörigen Dateien, damit ich versuchen kann, das Problem nachzuvollziehen. Ich hoffe auf Ihre Rückmeldung, damit auch nachfolgende Besucher der Forums davon profitieren können.

Vielen Dank
Hans Bauer
Your forum admin
INTECH
Posts: 6
Joined: 01 Feb 2008, 10:18

Re: in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by INTECH »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider lag es daran nicht.

der Link ist http://www.intechonline.de

Was ich weis ist, das man im Dreamweaver wohl bei einem verlinkten Bild mit einem border="0" den Rahmen unterbinden kann.
Aber an welcher Stelle kann ich das im TreeMenu machen?


ich hab die Datei mal als Zip angehängt (html ist ja nicht erlaubt)


achja, bin der Peter :wink:
Attachments
Frame_Left.zip
(3.41 KiB) Downloaded 3112 times
User avatar
Hans
Site Admin
Posts: 77
Joined: 16 Dec 2005, 16:52
Location: Germany
Contact:

Re: in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by Hans »

Hallo INTECH,

vielen Dank für die Übermittlung des Links und der Datei mit dem TreeMenu. Es stimmt, auf Ihrem Server erscheinen die komischen Rahmen bei der Verwendung des Firefox.

Ich habe Ihr TreeMenu zum Test mal auf meinen Server hochgeladen und dort lässt es sich noch ein Weilchen auf
  • Der Link wurde wieder entfernt.
anschauen. Auf meinem Server sind im unveränderten TreeMenu keine entsprechenden Rahmen sichtbar. Deshalb gehe ich nach wie vor davon aus, dass entweder Ihre Links auf die Stylesheets oder die Stylesheets selbst fehlerhaft sind. Können Sie diese bitte nochmals kontrollieren und ggf. durch die Originale ersetzten? Falls das nicht funktioniert, können Sie mir auch das komplette TreeMenu mit den zugehörigen Unterverzeichnissen (js und css) zur Überprüfung zusenden.

Danke
Hans Bauer
Your forum admin
INTECH
Posts: 6
Joined: 01 Feb 2008, 10:18

Re: in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by INTECH »

Hallo Hans.
Das war wohl der Knackpunkt.
Nach einspielen der CSS Dateien Sieht es nun so aus wie am anfang.
scheinbar habe ich beim transparent machen des hintergrundes was versaut oder so.

an welcher stelle kann ich denn nun die hintergrundfarbe ändern bzw entfernen?

eine weitere änderung die ich nur durch zufall gemacht habe war das nicht benutzen von cookies.

ich möchte beim erneuten aufrufen der seite das menü geschlossen vorfinden.
ich hatte einen eintrag gefunden in dem die lebensdauer des cookies definiert war.
das setzte ich auf 0 und das cookie verlor sofort seine gültigkeit nach dem erstellen.
denke das war nicht so der eleganze weg und es gibt sicher eine stelle an der ich das benutzen von cookies standardmäßig ausschalten kann.

danke für die hilfe!
User avatar
Hans
Site Admin
Posts: 77
Joined: 16 Dec 2005, 16:52
Location: Germany
Contact:

Re: in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by Hans »

Hallo Peter,

es freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert. Zu den weiteren Fragen:
  1. Das Erscheinungsbild und die Hintergrundfarbe des TreeMenu wird in den Stylesheet-Dateien (*.css) unter 'background-color' angepasst bzw. vorgegeben. Dort können auch eventuelle Rahmen um Bilder definiert werden. Hilfe zu Stylesheets gibts beispielsweise bei http://de.selfhtml.org/
  2. Die Nicht-Verwendung von Cookies (bzw. das prinzipielle Ignorieren) erfolgt mit dem zu 'false' gesetzten Aufrufparameter 'useCookies' beim Erzeugen des TreeMenu. Das ist auch in der Hilfe unter 'TreeMenu->Erste Schritte->Instanz erzeugen' beschrieben.
Ich hoffe, diese Anmerkungen helfen weiter. Bei weiteren Fragen, einfach nochmals melden.

Mit den besten Wünschen
Hans Bauer
Your forum admin
INTECH
Posts: 6
Joined: 01 Feb 2008, 10:18

Re: in Mozilla ist ein Rahmen um jeden Eintrag im Menü

Post by INTECH »

das hat man davon wenn man die hilfedateien löscht ^^
ich bin begeistert.
nun sieht es klasse aus, die cookies sind weg und ich hab ein paar sorgen weniger!


vielen dank für die hilfe und auch für das tolle menü
Post Reply